Wallersee

Charterdatum: 13.06.2001
Patenclub: RC Schärding
Gründungsbeauftragter: Hannes F. Dürr, RC Schärding

Im Jahr 2000 wurde Neumarkt am Wallersee zur Stadt erhoben. Im Zuge der Stadterhebung hatte unser Gründungspräsident, Freund Adi Rieger, im September die Idee, einen Rotary-Club zu gründen.

Über berufliche Kontakte wurde mit unserem Gründungsbeauftragten, Hannes Dürr vom RC Schärding, die Idee weiterentwickelt. Bald fand sich eine Kerngruppe von rotarisch interessierten Damen und Herren in unserer Region.

Seit Jänner 2001 gab es regelmäßige Treffen an Montagen im Gasthof Krone in Neumarkt am Wallersee. Bereits am 2. April 2001 fand unsere Gründungsversammlung statt und der Club feierte am 13. Juni 2001 seine Charter mit vielen Gästen aus Clubs der Umgebung. Adi Rieger war unser erster Präsident im Clubjahr 2001/02.

Bis zum Clubjahr 2018/19 haben 16 Persönlichkeiten unseres Clubs die Präsidentschaft übernommen, die Namen sind im  Kapitel "Clubdaten" nachzulesen.

Von Beginn an bewegt sich die Mitgliederzahl unseres kleinen, aber feinen Clubs um die 25. Der Club wurde von Anfang an als gemischter Club konzipiert, derzeit haben wir vier weibliche Mitglieder und 21 männliche.

Nach mehreren Jahren im Gasthof Krone als Clublokal wechselten wir zum Schlosswirt nach Sighartstein. Nach dem Verkauf des dortigen Gasthofs fanden wir wieder in der Krone - mittlerweile ein griechisches Lokal - Quartier. Seit einigen Jahren finden nun unsere Clubveranstaltungen im Ferienhotel Herzog statt.

Mit den wechselnden Präsidenten wurden auch die Schwerpunkte im Clubjahr jeweils anders gesetzt. Gleich geblieben ist über die Jahre unser großes Engagement im Jugenddienst. Drei internationale Jugendcamps (2011, 2014 & 2017) mit TeilnehmerInnen aus aller Welt, ein bis zwei Austauschschüler fast jedes Jahr - diese Schwerpunkte kennzeichnen unseren Club besonders. Vielen Jugendlichen in unserer Region ermöglich(t)en wir ein Auslandsschuljahr.

Enge und beste Zusammenarbeit mit unserem bestens befreundeten Club Freilassing-Laufen bei den aufwändigen Camps führte zu gemeinsamen Treffen mit Eisstock- oder Zimmergewehrschießen. Wir leben einen sehr guten Austausch mit unseren Freunden jenseits der Staatsgrenze. So veranstalteten wir gemeinsam auch ein Rupertimeeting, für unseren Club bereits das Zweite der Clubgeschichte.

Weitere "Dauerbrenner" unserer Gemeinschaft sind der jährliche "rotaryadvent" in der  Köstendorfer St.Johannskirche, das Rotary Tarockturnier in der Wallerseehalle in Henndorf.

Weitere Einnahmequellen, um unseren Gemeindienst aufrechterhalten zu können, waren Verkaufsstände bei Stadtfesten, Vorträge, Konzerte und neuerdings sind wir beim Adventmarkt in Köstendorf vertreten.

Dadurch ist es uns möglich, kleinere und größere Hilfsprojekte zu stemmen. Sei es eine regelmäße Förderung des sonderpädagogischen Zentrums in Köstendorf, Einzelfallhilfen in der Region oder unser Mithelfen bei der sogenannten Flüchtlingskrise ab dem Jahr 2015. Wir sind ein Club, bei dem nicht nur Geld gespendet wird, "hands on" wird in vielen Bereichen praktiziert!

Aktive Mitglieder 20
- Herren 16